Reiseführer-Tipp: Berchtesgadener Land & Chiemgau mit Kindern

Es gibt viele Leute und auch viele Eltern, die über ihre Reiserlebnisse schreiben, in Blogs, Zeitschriften oder eben auch in ganz klassischen Reiseführern. Auch wenn die Halbwertszeit von gedruckten Informationen immer kürzer wird, hat der klassische Reiseführer im Taschenformat weiterhin seine Existenzberechtigung. Auch wenn ich jetzt gerade selber an meinem Reise-Blog schreibe und viele andere Blogs für mich als  Inspirations- und Informationsquelle unverzichtbar geworden sind, schmökere ich genauso gerne in einem guten Reiseführer. Mich richtig zu vertiefen und gedanklich schon einmal das Ziel zu bereisen, das geht am Besten mit einem Buch in der Hand. Daher halte ich auch immer Ausschau nach interessanten Neuerscheinungen auf dem Reisebuchmarkt. Künftig möchte ich euch auf Kids-Trips in unregelmäßigen Abständen einige Publikationen – natürlich mit dem Schwerpunkt Reisen mit Kindern – vorstellen.

Mit dem Reiseführer Berchtesgadener Land & Chiemgau mit Kindern geht es in eine Region, die mit Bergen, Seen und Wäldern ein perfektes Ziel für einen aktiven Familienurlaub ist.

Der Fokus des Buchs liegt dann auch folgerichtig auf Outdoor und Naturerlebnissen. Der Reisführer ist aufgeteilt in insgesamt sieben Regionen vom Chiemsee bis zum Nationalpark Berchtesgaden. In jeder Region werden die Reisetipps in den Kategorien Tipps für Wasserratten, Frische Luft und Sport, Umwelt erforschen und Handwerk & Geschichte vorgestellt.

Das Buch erzählt keine Reisegeschichten und auch die Fotos stehen nicht unbedingt im Vordergrund. Die beiden Autorinnen – Mütter von insgesamt fünf Kindern zwischen 1 und 13 Jahren – haben die 256 Seiten stattdessen dafür genutzt, um praktische Tipps und konkrete Informationen, inkl. Preisen und Öffnungszeiten, zu allen denkbaren Freizeitangeboten in der Region zusammenzustellen. Alle Informationen, die man zur Vorbereitung und während des Urlaubs in der Region benötigt, sollte man hier auch finden.

Fazit: Für einen Urlaub oder auch für regelmäßige Wochenendausflüge ein sehr informativer und praktischer Reisebegleiter für die Region.

Das Buch ist ganz aktuell in 3. Auflage erschienen im Peter Meyer Verlag. Aus der gleichen Reihe gibt es dort auch weitere Familien-Reiseführer, u.a. für die Eifel, Berlin & Umgebung, Pfalz, Bodensee. Das Angebot zeigt jedenfalls, dass es sich durchaus lohnt bei der Suche nach interessanter Reiseliteratur seinen Blick gelegentlich über die Bestseller-Regale hinaus auch auf kleinere, regionale Verlagsangebote zu richten.

One thought on “Reiseführer-Tipp: Berchtesgadener Land & Chiemgau mit Kindern

  1. Ich bin schon lange auf der Suche nach so einem Reiseführer für Kinder im Berchtesgadener Land. Da wir so gut wie jedes verlängerte Wochenende mit den Kindern raus aufs Land fahren. Wir sind breites richtig große Fans des Berchtesgadener Land geworden und haben mit berchtesgaden360.de auch eine richtig tolle Seite für Übernachtungsmöglichkeiten in diesem Gebiet gefunden. Ich werde mir jetzt sofort diesen Reiseführer besorgen und unseren nächsten Ausflug planen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s