Vor einiger Zeit hatten wir euch das Stadt- Wimmelbuch Hamburg aus dem Willegoos Verlag vorgestellt. Natürlich ist ein Städtetrip im Sommer auch eine tolle Sache, aber so richtig schön ist der Sommer doch vor allem am Meer. Und was liegt daher näher – zumindest von Münster aus – als die Nordseeinseln.
Darum möchten wir euch – passend zum Beginn der Sommerferien – auch die Insel-Wimmelbücher aus dem Willegoos Verlag vorstellen. Von Borkum, über Norderney, Spiekerook, Föhr, Amrum bis nach Sylt sind fast alle Inseln entlang der ost- und nordfriesischen Nordseeküste vertreten.
Die Wimmelbücher stammen aus der Feder von verschiedenen Illustratoren, weshalb auch jedes seinen eigenen Stil hat. Aber alle zeigen in bunt gezeichneten Dorf- und Strandszenen das sommerliche Leben auf den Inseln. Die Bilder sind angenehm übersichtlich und nicht überfrachtet. Trotzdem können sich unsere Kinder beim Betrachten einzelner Szenenen oder bei der Suche nach der Gans Guntje – die in allen Wimmelbüchern auftaucht – minutenlang in eine Seite vertiefen.
Im Insel-Wimmelbuch Föhr von Magdalene Hanke-Basfelddie beginnt der Inselrundgang mit dem Treiben am Hafen, bevor es weiter an den Strand, den Dorfmarkt und anschließend auf eine Wattwanderung geht. Auf Spiekerook nimmt Stephanie Brittnacher die Leser im Bollerwagen vom Hafen aus mit ins Dorf. Später wird auf dem großen Piratenschiff gespielt. Natürlich dürfen auf Spiekeroog die Pferde nicht fehlen. Mit der Museums-Pferdebahn geht es über die Insel.
Sand und Muscheln werdet ihr in den Insel-Wimmelbüchern nicht finden, dafür aber auf 16 Seiten viele sommerliche Urlaubserinnerungen. Damit sind die Bücher eine schöne Möglichkeit, zusammen mit euren Kindern die Vorfreude auf den nächsten Nordsee-Urlaub zu wecken oder euch an dunklen Winterabenden etwas Sommerfrische von den Nordsee-Inseln nach Hause zu holen.